18 Mannschaften beim Beachhandball-Turnier Cuxhaven 23.06.2023 – 25.06.2023
Am 23.06.2023 war es dann so weit, die MDJ brach nach einigen Trainigseinheiten auf dem Beachplatz auf zum Beachhandball-Turnier nach Cuxhaven. 3 Trainer und 10 Spieler von der D1 und D2 der Kooperation TUS Grün Weiß Himmelsthür und dem SV Söhre wollten eine gute gemeinsame Erfahrung machen und zusammen-wachsen. Am Freitag, den 23.06.2023 fuhr eine Vorhut los, um einen Zeltplatz zu organisieren und die Anmeldung vorzunehmen. Ein Teil der Mannschaft kam mit dem Bus des SV-Söhre, der andere Teil wurde von einigen Eltern gebracht. Im Laufe des Freitagnachmittags wurden die Zelte aufgebaut und die Gegend erkundet. Für das Abendessen wurde von den Eltern unserer Spieler ein leckeres Buffett gezaubert. Nach dem Essen nutzten einige Kinder die freie Zeit zum Spielen, andere gingen in das Discozelt und amüsierten sich dort. Vor dem Schlafengehen machten wir alle zusammen noch eine Nachtwanderung zum Meer, damit die Jungs auch schön müde wurden 😊dann wurde die Nachtruhe eigeläutet. Samstagmorgen ging es zum gemeinsamen Frühstück, schließlich mussten wir („die himmlischen Söhrer“) uns für unser erstes Spiel an diesem Tag, gegen den SV Oyten stärken.
Um 10:00 Uhr war es dann so weit, wir machten uns spielfertig, eincremen (denn die Sonne brannte vom Himmel) und die Getränkeflaschen auffüllen. Am Beachplatz angekommen, gab es noch eine kurze Teambesprechung mit den Trainern und der Mannschaft, welche Taktik wir spielen wollten, denn die Regeln sind anders als beim Hallenhandball. Leider ging das Spiel in zwei Halbzeiten verloren, aber wir konnten unsere ersten Erfahrungen sammeln. In der Pause bis 11:30 Uhr haben wir uns ein wenig ausgeruht und wer Lust hatte, nahm an den Teamspielen teil, Fußball, Handball oder Schach waren die Ideen der Kinder. Auch Muscheln wurden in den Spielpausen reichlich im Watt gesammelt. Um 11:30 Uhr starteten wir vom Zeltplatz zu unserem nächsten Spiel um 12:00 Uhr gegen ATSV Habenhausen I. Hier versuchten wir das umzusetzen, was wir aus dem ersten Spiel gelernt hatten. In der ersten Halbzeit lief es gut, doch dann war der Gegner einfach zu stark für uns, sodass wir leider auch dieses Spiel verloren. Die Kinder der gegnerischen Mannschaft waren körperlich sehr überlegen, wir vermuteten hier das es Spieler waren die nächstes Jahr schon C-Jugend spielen!
Etwas traurig ging es dann in die Mittagspause, nun hatten alle Freizeit und konnten wieder miteinander Ihre Zeit verbringen. Um 14:00 Uhr war dann wieder Treffpunkt am Zeltplatz, um uns auf das nächste Spiel gegen den HSG Nord Edemissen vorzubereiten. Die erste Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen, sie ging aber zum Schluss doch an die Gegner. Nun kam vom Trainerteam eine neue Taktik und diese bewirkte, dass die zweite Hälfte an uns ging. Es ging ins Penalty werfen. Von jeder Mannschaft wurden 5 Spieler benannt, das war ganz schön aufregend. Das Penaltyschießen konnten wir für uns entscheiden und die Freude für den 2:1 Sieg war groß.
Im letzten Spiel gegen die Strandkeiler wurde entschieden, welchen Platz wir erreichen konnten. Der Gegner war wieder eine Nummer zu groß (körperlich zu stark) für uns, aber wir haben uns schon besser verkauft als in den ersten Spielen. Leider gingen aber trotzdem beide Halbzeiten an die Strandkeiler. Schade, somit hatten wir nur noch die Chance um die Plätze 13-16 zu spielen. Abends fuhren wir in das Ahoi Schwimmbad, was ein Riesengaudi war. Nach der Entspannung im Schwimmbad stürmten wir den ansässigen MC Donalds. Um ca. 23.00.Uhr kamen wir kaputt am Zeltplatz an, wo einige schon schlafen, gingen und die anderen noch einmal zu einer Nachtwanderung am Meer aufbrachen. Kurz nach Mitternacht war dann für alle Zapfenstreich und es kehrte Ruhe ein.
Am Sonntag trafen wir auf das Team der Burgdorfer Jungs, welches wir mit wenig viel Pech verloren haben. Um 13:00 Uhr ging dann das letzte Spiel um Platz 15 los, hier spielten wir gegen die Flying Vege Sand. In einem großen Match, mit viel Kampf und großem Einsatz entschieden wir dieses Spiel für uns. Das hieß für uns Platz 15 von 18 teilnehmenden Mannschaften wir finden eine super Leistung..
Nachdem die Zelte abgebaut, der Platz durch das Orga-Team abgenommen wurde, fuhren wir nach einem sonnigen und auch sehr lehrreichen Wochenende als gewachsen Mannschaft wieder nach Hause. Wir möchten uns bei allen die uns die MDJ unterstützt haben herzlich bedanken. Den SV Söhre für den Mannschaftsbus. Die Eltern für die Unterstützung beim Auf- und Abbau der Zelte, das tolle Essen, sowie die Anfeuerungen am Spielfeldrand.
Die MDJ und das Trainerteam
JK